Apple TV: Kommendes Update bringt Bluetooth Tastatur Unterstützung

bluetooth appletv 300x267 Apple TV: Kommendes Update bringt Bluetooth Tastatur Unterstützung

Im letzten Jahr war bereits bekannt geworden, dass Apple offensichtlich die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen für das Apple TV der zweiten Generation plant. Damit würde es leichter werden, die Einrichtung von Apple TV inklusive dem iTunes Account oder auch vom WLAN durchzuführen. Ebenso könnten allgemeine Texteditierungen leichter durchgeführt werden. Ein neues Update, welches für Entwickler veröffentlicht wurde, unterstützt jetzt erstmals diese Bluetooth-Funktionalität für Apple TV’s der zweiten und dritten Generation.

Steuerung komplett per Tastatur möglich

Wenn eine Bluetooth Tastatur drahtlos angeschlossen wird, so ist die Steuerung des kompletten Systems vom auf Apple TV angepassten iOS über die Tastatur möglich. Die Pfeiltasten dienen dabei dazu, sich in den Menüs zu bewegen. Die Entertaste kann genutzt werden, um etwas abzuspielen oder anzuhalten. Die Escape-Taste dient dazu, um im Menü eine Stuffe höher zu kommen oder ins Hauptmenü zurück zu kommen. Natürlich wird vor allem die Suche mit einer vollständigen Tastatur erheblich leichter. Das Update erlaubt nur die Verbindung von Bluetooth Tastaturen. Die Verbindung zu Lautsprechern oder sogar Macs funktioniert nicht. Die Jungs von 9to5Macs haben das Pairing mit einer Logitech-Tastatur erfolgreich zustande gebracht. Das zeigt, dass das Feature offenbar nicht auf Apple Tastaturen limitiert ist, sondern auch noch mit viel mehr Produkten funktioniert.

Kommt die Sprachsteuerung für Apple TV?

Auch wenn sich die Unterstützung derzeit auf Tastaturen beschränkt, so ist es doch möglich, dass noch andere Komponenten mit Apple TV verbunden werden könnten. Zum Beispiel, so war seitens Apple ja geplant, könnte die Technologie von Siri in Apple TV eingebunden werden. Eine einfache Möglichkeit dafür könnte sein, einfach via Bluetooth ein iPhone mit dem Gerät zu verbinden, um eine Art Mikrofon für Apple TV zu haben. Apple TV in Version drei ist seit dem Frühjahr verfügbar.