Untethered Jailbreak (iOS 5.0 / 5.0.1) funktioniert auch beim iPad – iPhone 4S & iPad 2 folgen noch!

Cydia

Seit einiger Zeit kursiert die Meldung, dass der Untethered-Jailbreak für iOS 5.0/5.0.1 und eventuell auch aufwärts schon fertiggestellt wurde. Der Entwickler dieser Jailbreak-Methode nennt sich selbst pod2g und ist sicherlich kein unbekannter in der Szene. Seinen Erfolg hat er auch relativ ausführlich in einem Video demonstriert, auf dem ein iPod touch der dritten Generation mit iOS 5.0 mit dem Untethered-Jailbreak versehen wurde.


Die Frage, die man sich in diesem Zusammenhang stellte, war, ob der Untethered-Jailbreak auch für andere iDevices gedacht ist. Speziell geht es an dieser Stelle um das iPhone 4S, aber auch um das iPad 2. Beide Geräte warten immer noch auf einen Jailbreak und eine Untethered-Variante würde an dieser Stelle sicherlich passend kommen.

Der Entwickler und Hacker pod2g versucht aber Schritt für Schritt nach vorne zu gehen und testet daher ein iDevice nach dem anderen. Bestätigt werden konnte durch pod2g bisher, dass der Untethered-Jailbreak relativ problemlos auf einem iPod touch 3G, iPhone 4 und nun auch auf einem iPad 1 ausgeführt werden kann. Nun soll als nächstes das iPhone 3GS folgen und zu guter letzt werden auch schließlich das iPhone 4S und iPad 2 getestet.

Es ist zu erwarten, dass alle iDevices mit einem A4-Prozessor mit einem Untethered-Jailbreak ausgestattet werden können. Allerdings bleibt die Frage offen, ob auch das iPhone 4S und das iPad 2 hiervon profitieren können. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist zwar hoch genug, aber konkret bestätigt werden kann dies natürlich noch nicht.

Der Untethered-Jailbreak seitens pod2g wird sicherlich erst dann die Öffentlichkeit erreichen, sobald Apple die neueste iOS-Version freigegeben hat. Bis dahin müssen wir uns also definitiv noch gedulden.

[asa]B003WJIOE0[/asa]