Arbeitet AU Optronics am Retina Display für das iPad Mini 2?

ipad mini side 500x68 Arbeitet AU Optronics am Retina Display für das iPad Mini 2?

Nach dem erfolgreichen Start der ersten Generation des iPad Mini arbeitet das Unternehmen bereits an der zweiten Generation. Diese könnte ein Retina Display haben. Die Seite SlashGear weist auf einen Bericht der chinesischen Seite DoNews hin, nachdem der Hersteller AU Optronics im Auftrag von Apple bereits an einem Retina Display für die zweite Generation des Gerätes entwickelt. Mit dieser Nachricht im Hinterkopf könnte es Apple schneller als bei anderen iOS Geräten im Bezug auf die Generationen schaffen, das Retina Display im iPad Mini zu verbauen. Innerhalb des nächsten Jahres sollte dann die neue Generation in den Regalen stehen.

IGZO soll hinter hochauflösendem Display stecken

Ein anderer Bericht von MENAFN besagt, dass AU Optronics für die Herstellung dieses Displays auf die IZGO Technologie zurückgreifen soll. Der Grund dafür soll sein, dass die hohen Auflösungen auf dem kleinen Display nicht ohne diese Technologie machbar sind. Zudem wird Gate IC on array  als Technologie bei dem Display notwendig, damit der dünne Rahmen ermöglicht werden kann. Ein Problem gibt es mit beiden Berichten: Die Pixeldichte stimmt nicht mit den aktuellen Retina Displays überein. Beide Quellen berichten übereinstimmend, dass das iPad Mini 2 ein Display mit einer Pixeldichte von 497 Pixel pro Zoll bekommen soll. Das iPhone 5 hat eine Pixeldichte von 326 Pixel per Zoll. MENAFN berichtet zudem dass das iPad in der vollen Größe eine Pixeldichte von 326 Pixel pro Zoll hat. Tatsächlich, und das berichtet Do News richtig, hat es aber lediglich 264 Pixel per Zoll.

iPad Mini: In der ersten Generation ein Erfolg

Noch gibt es keine offiziellen Verkaufzahlen zum iPad Mini der ersten Generation. Derzeit liegen die Lieferzeiten allerdings bei allen Modellen bei rund zwei Wochen. Damit ist es aktuell ausverkauft. AU Optronics kam schon bei der ersten Generation des iPad Minis als Hersteller des Displays zum Einsatz.