Greenlight Capital zieht Klage gegen Apple zurück

Greenlight Splash 04 13 03v 300x66 Greenlight Capital zieht Klage gegen Apple zurückEin großer Bargeldbestand hatte den Anleger David Eichhorn zuletzt dazu bewogen, Apple dazu aufzurufen, das Kapital an seine Anleger auszuzahlen. Sein Unternehmen Greenlight Capital hat deswegen sogar Klage in Manhattan eingereicht. Apple habe es seiner Ansicht nach nicht nötig, seine Bargeldbestände zu horten und für schlechten Zeiten aufzuheben. Doch das gewünschte Thema wurde auf der Jahreshauptversammlung von Apple gar nicht angesprochen, sodass Eichhorn jetzt seine Klage zurückzog. AllThingsD berichtet, dass mit der Streichung des Punktes von der Agenda der Jahreshauptversammlung das Problem geklärt sei.

Greenlight Capital hält Apple Aktien im Wert von 610 Millionen US Dollar

David Eichhorn verlangte im Zuge von Apple’s Bargeldbestand die Ausgabe von Vorzugsaktien mit einer Dividende von 4 Prozent. Apple bietet derzeit auf seine Aktien eine Dividende von 2,3 Prozent. Die Forderung dürfte kein Wunder sein, denn schließlich hält das Unternehmen Greenlight Capital mit einem Aktienwert von 610 Millionen US Dollar Einiges in seinen Firmenhänden. Das Thema der Vorzugsaktien ist noch nicht vom Tisch. Auf der Jahreshauptversammlung sagte Cook, dass Apple sehr gründlich über den Vorschlag der Vorzugsaktien nachdenken werde. Zudem will Apple auch Gespräche mit Greenlight Capital über mögliche Optionen führen.



style=”display:inline-block;width:300px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-8559269918218790″
data-ad-slot=”8572536073″>

Apple hat im letzten Jahr eine Dividende ausgezahlt

Apple ist sehr sparsam was das Auszahlen von Dividenden anbetrifft. Im März des letzten Jahres sollte es die erste Ausschüttung seit 2005 geben. Pro Aktie sollten dabei 2,65 Euro ausgeschüttet werden. Apple kaufte gleichzeitig im Wert von 10 Milliarden US Dollar Aktien zurück. Ingesamt haben die Dividendenausschüttung und das Rückkaufprogramm ein Volumen von 45 Millionen US Dollar gehabt. Ob der Vorschlag von Greenlight Capital erfolgreich sein wird, bleibt nach der aktuellen Entwicklung weiter abzuwarten.