Samsung verklagt Apple: Die Notification Bar wurde unerlaubt eingebaut

timthumb 300x233 Samsung verklagt Apple: Die Notification Bar wurde unerlaubt eingebautNicht einmal zu Weihnachten lassen Apple und Samsung die Waffen ruhen. Das südkoreanische Unternehmen Samsung packt jetzt wieder die Patentkeule aus und verklagt Apple in Südkorea wegen der Nutzung der Notification Bar in iOS. Diese hat Apple nach Meinung von Samsung einfach ohne Lizensierung übernommen und somit gegen ein Patent von Google verstoßen.

Notification Bar: Samsung ist gar nicht Besitzer des Patents

Das Interessante an der Klage ist, dass Samsung eigentlich gar nicht der Besitzer des Patentes ist. Wahrscheinlich will Samsung einfach nur die Möglichkeit nutzen, um auf heimischen Boden zum Gegenschlag gegen Apple auszuholen. Beide Unternehmen haben in Kalifornien erst im Sommer einen Prozess geführt und dem jeweiligen Wettbewerber die unerlaubte Nutzung der eigenen Patente vorgeworfen. Apple ging aus dem Patentstreit als Sieger hervor, wenn auch das Unternehmen seine Ziele, eine große Zahl von Samsung Geräten vom Markt nehmen zu lassen, nicht durchbringen konnte. Stattdessen muss Samsung mit über einer Milliarde Dollar eine empfindlich hohe Strafe bezahlen. Das Unternehmen versuchte jedoch vor dem gleichen Gericht eine Wiederaufnahme des Prozesses zu erreichen, scheiterte jedoch.



style=”display:inline-block;width:300px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-8559269918218790″
data-ad-slot=”8572536073″>

Die Notification Bar ist ein elementarer Bestandteil mobiler Betriebssysteme

Nicht nur Apple, sondern auch Microsoft wird in Zukunft auf eine Notification Bar setzen. Das Unternehmen teilte mit, in einem Windows Phone Update ein entsprechendes Feature einzubauen. Angesichts der Klage könnte Microsoft das jedoch nochmal überdenken. Jedoch könnte es sein, dass Samsung nur aus Rache auf dieses Mittel zurückgreift um letztlich Apple um jeden Preis zu schaden. Mal sehen in wie weit die Klage erfolgreich sein wird. Die Notification Bar, oder bei Apple das Notification Center, ist seit iOS 5 Teil des Systems und sammelt alle wichtigen Benachrichtigungen aus Apps.