Apple muss weitere 260000 Dollar Strafe in Italien zahlen

applecare logo 300x150 Apple muss weitere 260000 Dollar Strafe in Italien zahlenDer Prozess rund um Apple Care in Italien geht weiter. Weil Apple angeblich sich nicht vollständig an das Garantierecht der EU hält, muss das Unternehmen jetzt in Italien weitere 260000 Dollar Strafe bezahlen. Der Grund: Die EU schreibt eine Garantie von zwei Jahren vor, an die sich jedes Unternehmen halten muss. Statt jedoch die von der EU geleistete Garantie zu bewerben und auf die Rechte der Verbraucher hinzuweisen, versucht Apple sein Produkt Apple Care voranzutreiben und zu verkaufen. Dem Land Italien schmeckt das gar nicht.

Apple erfüllt in Italien noch nicht alle Bedingungen

In einem offiziell veröffentlichten Statement heißt es, dass Apple weitere unfaire kommerzielle Praktiken durchführe. Außerdem haben Verbraucher sich über Apple beschwert, dass das Unternehmen nicht die von der EU garantierten Leistungen zur Reparatur oder zum Austausch defekter Ware gewährleiste. Stattdessen habe das Unternehmen zum Kauf von Apple Care als erweiterte Garantie geraten. Jedoch scheinen sich einige Dinge bereits geändert zu haben. Die zuständigen Behörden haben mittlerweile erklärt, dass die Internetseite Apple’s in Italien mittlerweile den gewünschten Standards entspreche. Zudem hat Apple den offensiven Verkauf von Apple Care in Italien etwas zurückgefahren. Jetzt muss das Unternehmen das gleiche Probleme noch mit den anderen sich beschwerenden Verbraucherschützern klären. 



style=”display:inline-block;width:300px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-8559269918218790″
data-ad-slot=”8572536073″>

Es ist bereits die zweite Strafe für Apple gewesen

Apple musste in diesem Jahr schon einmal in Italien eine Strafe wegen unfairer Wettbewerbsbedingungen bezahlen. Die jetzt gezahlte Leistung ist damit bereits die Zweite. Auch außerhalb der EU wurde Apple wegen Apple Care schon des Öfteren angegriffen. Die Garantie kann bei der Zahlung eines einmaligen Betrages erworben werden und bietet einige Zusatzleistungen gegenüber dem gängigen Garantiemodell.