Sechs iPhone 5 Probleme und die Antworten vom Apple Support

earpods image Sechs iPhone 5 Probleme und die Antworten vom Apple Support

Das iPhone 5 gilt derzeit als eines der besten Smartphones. Jedoch ist auch dieses Gerät nicht perfekt. So wurde zum Beispiel schon die Kratzempfindlichkeit der Rückseite des iPhone 5 festgestellt. Ebenso berichten Nutzer im offiziellen Forum von Apple immer wieder von WLAN Empfangsproblemen, Problemen mit der Sprachqualität, der Akkulaufzeit und dem Laden via Lightning Adapter. Hier die Top 6 der Apple Probleme mit Links zum offiziellen Support Forum.

1. Datum und Zeit

Das hier beschriebene Problem behandelt einen Fehler, bei dem Datum und Zeit sich nach Zufallsprinzip immer wieder ändern. Das Problem scheint im Wesentlichen für Nutzer des amerikanischen Anbieters Verizon zu gelten. Ein Supportmitglied gibt sogar bekannt, dass es die gleichen Probleme anscheinend auch bei den Android Geräten gibt, die Verizon vertreibt. Ein Apple Entwickler sagte in dem Forenthread, dass die Probleme mit der Zeit ein Problem ist, dass Verizon lösen muss. Anhand der vielen Seiten, die in dem Thread mittlerweile existieren und noch immer mehr weerden kann gesehen werden, dass das Problem anscheinend weder von Apple noch von Verizon bis heute gelöst wurde. Hier kann der volle Thread gelesen werden.

2. Lightning Kabel Ladung

Viele Mitglieder des Support Forums berichten, dass die Lightning Kabel bereits nach weniger als einem Tag in aktiver Benutzung Probleme beim Synchronisieren oder Laden haben. Bisher gibt es keine Antwort seitens eines Apple Mitarbeiters darauf, worin das Problem liegt. Eines wird jedoch von vielen Nutzern berichtet: Die Kabel werden anstandslos ausgetauscht. Ein Grund für den Ausfall der Kabel könnte der erheblich komplexere Aufbau der Kabel sein, die mit einem Chip ausgestattet sind. Der alte 30 Pin Dock Connector bot eine direkte Verbindung an, sodass es lediglich bei einem kleinen Kreis zu Problemen kam. Der Lightning Connector hingegen ist für viele Nutzungsszenarien ausgelegt und übersetzt Signale, sodass verschiedene Kabelmodele genutzt werden können. Hier geht es zum Thread im Apple Support Forum.

3. Wifi

Ein Nutzer berichtet im Apple Support Forum, dass sein sich gerade einmal drei Stunden im Betrieb befindliches iPhone 5 Probleme mit dem Aufbau einer WLAN Verbindung hat. Mittlerweile hat der Thread über 1000 Kommentare, von denen viele von ähnlichen Problemen berichten. Die meisten Nutzer haben das iPhone 5 durch Apple austauschen lassen. Ein Nutzer berichtet, dass er das Problem mit Hilfe der Neuinstallation von iOS 6 gelöst hat. Gegenüber der Seite 9to5Mac berichtet ebenfalls ein Nutzer von Problemen mit dem WLAN. Der Nutzer spricht davon, dass es nicht nur Verbindungsprobleme gibt, sondern auch die Downloadrate immer wieder unter einem Megabit liegt. In vielen Foren gibt es für das Problem mittlerweile einige schnelle Lösungsansätze, wobei viele Nutzer dennoch weiterhin Probleme mit dem Empfang haben. Hier geht’s zum vollen Thread im Apple Support Forum.

4. Empfangsprobleme

Dieses Problem scheint wieder fast ausschließlich Verizon Nutzer zu betreffen. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart des iPhone 5 war der Thread im Support Forum vorhanden. Es geht um Empfangsprobleme wenn Nutzer vom 3G in den LTE Modus wechseln. Über 200 Antworten gibt es auf den Thread, unter anderem auch von Nutzern aus Kanada, die keine Kunden von Verizon sind. Einige Nutzer vermuten hinter den Problemen einen Angriff von AT&T auf Verizon. Ein Nutzer aus New York sprach davon, dass die Geschwindigkeiten unglaublich sind solange man nicht neben einem Sendemasten steht. Hier geht’s zum vollen Thread im Apple Support Forum.

5. Telefonqualität über LTE

Einige Nutzer berichten von Telefonproblemen. Kurz nach dem Erscheinen des neuen Smartphones berichtete ein Nutzer davon, dass die Telefoniequalität mit dem iPhone 5 so schlecht sei, dass er das Gerät schnell umgetauscht habe. Immer wieder gab es Störgeräusche oder Aussetzer. Das neue Geräte behob die Probleme weitestgehend, jedoch gab es gelegentlich immer noch kleinere Störungen. Einige Nutzer berichteten dann, dass die Telefonqualität bei der Deaktivierung der LTE Option ohne Störungen funktioniere. Hinzu komme natürlich, so einige Nutzer, die Netzabdeckung und Auslastung bei größeren Betreibern. Hier kann der volle Thread im Apple Support Forum gelesen werden.


6. Die Akkuleistung

Für ein Support Forum Mitglied scheint das iPhone 5 im Bezug auf die Akkuleistung ein Albtraum zu sein. Der Nutzer berichtet davon, dass der Akku viel schneller runter ist als das bei den Vorgängermodellen der Fall war. Einige weitere Antworten scheinen den Nutzer zu bestätigen. Ein Nutzer berichtet, dass sein iPhone 5 alle zwei Minuten in der Akkuladung einen Prozent nachgibt. Der Ausgangsnutzer hat nach einigen Antworten eine Nachricht gepostet, nach der er einen 48 Stunden Test seines Akkus durchführt. Andere Nutzer berichten, dass Apple an der Lösung des Problems dran sei. Sehr positiv für Apple: Viele Nutzer berichten gleichzeitig auch, dass mit deren Akku alles in Ordnung sei. Hier gehts zum vollen Thread im Apple Support Forum.