CandyBar ist ab sofort kostenlos

CandyBar 590x389 300x197 CandyBar ist ab sofort kostenlos

Wer das Mac OS X Design vielleicht mag, aber dennoch personalisieren möchte, der kann das ganz einfach mit dem Tool CandyBar ermöglichen. Damit lassen sich Icons im System, im Dock und von Apps abändern. Zumindest eine kleine Personalisierung ist damit durch das Tool möglich. Die Entwickler stellen das kleine Programm jetzt kostenlos zur Verfügung.

Anpassungen lediglich für Versionen vor Mountian Lion möglich

Zu dem Schritt, die Software einzustellen sahen sich die Programmierer des Tools gezwungen. Deswegen erfolgt jetzt auch die kostenlose Bereitstellung. Seit Mountain Lion verbietet Apple die Personalisierung von App- und Dock Icons, sodass diese Anpassungen nicht mehr vorgenommen werden können. Damit lohnt sich das Tool lediglich für Nutzer, die auf das ältere System Lion oder noch ältere Versionen von Mac OS setzen.Das Tool wird jetzt von IconFactory weiter zum Download angeboten.


Weitere Restriktionen unter Mountain Lion

Die Restriktionen könnten Teil von Apple’s Sicherheitskonzept sein. Apple hat mit Mountain Lion eine Funktion namens Gatekeeper eingeführt, die nicht mehr die willkürliche Installation von Software erlaubt. In der Grundeinstellung ist der Download lediglich aus dem Mac App Store möglich. Gatekeeper soll vor Malware auf Mountain Lion schützen. Apple war schon oft wegen seiner fehlenden Sicherheitssysteme in den Systemen iOS und Mac OS kritisiert worden. Anscheinend reagiert das Unternehmen mit Mountain Lion jetzt darauf.