Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 ist verfügbar! – iPhone 3GS/4, iPad & iPod touch 3G/4G

cydia10 Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 ist verfügbar!   iPhone 3GS/4, iPad & iPod touch 3G/4G

Lange Zeit wurde darüber diskutiert und nun ist es so weit. Nachdem der Entwickler pod2g erstmals den Untethered-Jailbreak für iOS 5 angekündigt hatte, ist er ab sofort verfügbar und kann heruntergeladen werden. Allerdings ist dieser Jailbreak nur für iDevices konzipiert, die mit einem A4-Prozessor ausgestattet sind.


Konkret bedeutet dies also, dass nur folgende iDevices von dem Untethered-Jailbreak betroffen sind:

An dieser Stelle sollte daher angemerkt werden, dass der Untethered-Jailbreak nicht für das iPhone 4S oder für das iPad 2 mit iOS 5.0.1 zur Verfügung steht. Denn diese iDevices müssen noch warten, was nicht bedeutet, dass der Jailbreak nicht veröffentlicht wird. Im Gegenteil sogar: Der Entwickler arbeitet derzeit intensiv daran, um den Untethered-Jailbreak auch für diese Geräte zugänglich zu machen.

Der Untethered-Jailbreak kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Wenn man schon mit einem Tethered-Jailbreak unterwegs ist, braucht man in Cydia nur nach einem Paket namens “Corona” Ausschau zu halten. Dieses Paket wird anschließend installiert und schon hat man den Untethered-Jailbreak.

Falls man jedoch das iDevice nicht mit einem Jailbreak versehen hat, muss die neueste Version zu Redsn0w bezogen werden. Diese kann hier heruntergeladen werden. Wenn die Anwendung heruntergeladen wurde, muss man nur noch die einzelnen Schritte beachten, die über Redsn0w angezeigt werden und schon ist der Untethered-Jailbreak vollzogen.

Wie schon bereits erwähnt, ist der Untethered-Jailbreak im Moment nur für A4-Geräte gedacht. Das iPhone 4S und das iPad 2 werden aber noch folgen.