Cut your SIM: SIM-Karte in Micro-SIM – Anleitung, Tipps & Tricks

 

Cut your SIM Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

Alditalk ins iPhone? Geht nicht! Das ist die erste Antwort, die viele auf diese Frage haben. Doch ist genau das möglich, indem man die Micro-SIM-Karte zurecht schneidet, sei es mit einem Stampfer, oder schlichtweg mit einer scharfen Schere. Wir zeigen euch in mehreren Schritte, wie ihr die Karte sicher zuschneidet.

Cut Your Sim 5 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

[asa]B0046LU4P0[/asa]

Cut Your Sim 2 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

Cut Your Sim 3 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

Schritt 1:

Um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, wo die SIM-Karte hineingehört, sollte man den Schlitz für die Zufuhr öffnen. Dies funktioniert mit dem zugelieferten nadelförmigen Gerät, indem man kräftig in das Loch drückt, bis der Rahmen für die SIM-Karte hinausspringt. Man sieht, dass der Unterschied zur normalen SIM-Karte enorm ist und man sich vorbereitend ein Bild machen sollte, wie es funktioniert. Aber keine Sorge: Es funktioniert wirklich ganz einfach und es besteht kein Grund zur Sorge.

Benötigen tut man lediglich eine scharfe Schere und die gewisse Übersicht.

 

Cut Your Sim 9 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

Schritt 2:

Wichtig ist, dass die Platine unten ist, also das man das Symbol des Mobilfunknetzanbieter sieht, wenn man die Karte einschiebt. Danach nimmt man die Schere und schneidet dicht an beiden Längstseiten der Platine entlang (sollte millimetergenau sein). Danach nimmt man die Karte und schneidet das kleinere Stück ab (nicht das Stück, wo das Symbol des Anbieters steht (!)). Danach bleibt nur noch das lange Stück (mit Symbol) übrig und der Rest sollte genausten an der Platine abschnitten sein.
Cut Your Sim 6 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

[asa]B0046LU4P0[/asa]

Cut Your Sim 8 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

 

Schritt 3:

Jetzt verlangt es etwas genauere Arbeit. Hier sollte man zu allererst circa in einem 45° Winkel eine Kante relativ nah an der Platine einschneiden, damit es in das Gehäuse passt. Wichtig dabei ist, dass man die richtige Seite wählt und zum Beispiel oben nicht mit unten vertauscht. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte die Karte unten Links eingeschnitten sein und das Symbol des Anbieters gradlinig zu sehen sein. Wichtig dabei: Ihr müsst es soweit modifizieren, bis es passt. Gemeint ist sowohl die Höhe, Breite aber auch die Kante, wobei letzteres eher unwichtiger ist, vorausgesetzt die Karte passt bereits.

 

Cut Your Sim 4 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks

Cut Your Sim 7 Cut your SIM: SIM Karte in Micro SIM   Anleitung, Tipps & Tricks


In diesem Fall ist das Ergebnis nicht perfekt, aber funktionstüchtig und das ist ja schließlich das Wichtitgste. In diesem Zusammenhang müssen wir natürlich erwähnen, dass die Beschneidung der SIM-Karte und die Benutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr basiert.