Symantec: iOS soll sicherer als Android sein

Symantec beschäftigte sich in der letzten Zeit mit der Sicherheit der aktuellen mobilen Betriebssystemen Android und iOS, welche sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Feststellen konnte man, dass iOS führt.


Es waren zahlreiche Bereiche, welche von Symantec bei iOS und Android untersucht und anschließend verglichen wurden. Zwischen Angriffen aus dem Browser, Malware und anderen Faktoren schnitt iOS immer wieder besser ab als das konkurrierende Android.

Finden kann man z.B. eine Bewertung der Anwendungen, welche von Nutzern auf den Smartphones installiert werden können. Hier wurde Apple mit “Kompletter Schutz” ausgezeichnet, Android mit dem schwachen Wert “Geringer oder kein Schutz”. Zusammenhängen dürfte die mit den Problemen in den letzten Monaten, wo im Android Market immer wieder Anwendungen mit Malware aufgetaucht waren.

Symantec Logo 300x269 Symantec: iOS soll sicherer als Android seinWieder anders sieht die Bewertung im Bereich “Isolation” aus, wo Android die Auszeichnung “Kompletter Schutz” erhielt und Apple auf “Moderater Schutz” blicken musste.

Nachlesen kann man die komplette Studie auf der Webseite von Symantec, wo das Dokument als PDF bereitgestellt wird.

© Bild: flickr / mmckeay